Quartierskonzepte Nahwärme

Beschluss der Gemeindevertretung am 07.06.2023

Das Thema Kommunale Wärmeplanung, insbesondere Quartierskonzepte Nahwärme, wird im Ausschuss Bauen und Umwelt aufgearbeitet mit späterer Handlungsempfehlung für die Gemeindevertretung.

Kommunale Wärmeplanung

Antrag der GRÜNEN Fraktion für Gemeindevertretersitzung 07.06.2023

Antrag

Die Gemeindevertretung möge beschließen:
Das Thema Kommunale Wärmeplanung, insbesondere Quartierskonzepte Nahwärme, wird im Ausschuss Bauen und Umwelt aufgearbeitet mit späterer Handlungsempfehlung für die Gemeindevertretung.

Begründung

Kommunale Wärmeplanung ist verpflichtend zunächst für Gemeinden > 20.000 Einwohner. Allerdings ist es auch in kleineren Gemeinde ratsam die Optionen zu prüfen, bevor viele Bürger / Firmen für sich individuell eine Lösung umsetzen.
Aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen sind Nahwärmenetze individuellen Lösungen überlegen. In anderen Länder (z.B. Dänemark, Niederlande) wird schon verstärkt Nahwärme eingesetzt.

Die Erstellung von Quartierskonzepten für Nahwärme wird bis zum Jahresende 2023 noch mit bis zu 90% Zuschuss gefördert.

Wo würde das in Ranstadt Sinn machen (hierzu gibt es schon Überlegungen und Vorprüfungen)?

Welche technischen Möglichkeiten stehen zur Verfügung?

Wie läuft der Prozess ab und mit welchen Kosten, Fördermöglichkeiten und personellen Aufwänden ist zu kalkulieren?

Sind ggf. Synergien im interkommunalen Bereich mit den Nachbarkommunen möglich?

Zum Thema war und ist die Initiative Klimaschutz / Erneuerbare Ranstadt schon aktiv mit einer Expertenveranstaltung am 22.03.23 hier in Ranstadt und mit einem Beratungsgespräch beim Verband RheinMain unter Mitwirkung eines Experten der Landesenergieagentur am 31.05.23 in Frankfurt.

In diese Prozesse war und ist die Bauverwaltung und die Klimaschutzmanagerin involviert.

Download als PDF