Diskurs Ranstadt 2030

Wie ist der Plan?

Am 14. März 2021 waren Kommunalwahlen und wir haben unser Gemeindeparlament gewählt.
Hierzu haben die Grünen Ranstadt bereits Anfang Februar ein Eckpunkteprogramm vorgestellt das als Flyer in allen Ortsteilen verteilt wurde und auch hier digital bereitliegt.

Wir möchten die Diskussion zu unseren Programmschwerpunkten aber auch über den Wahltermin weiterführen und allen Mitgliedern, Unterstützern aber auch jedem Bürger die Möglichkeit geben mit uns zu diskutieren. Da es derzeit schwierig ist in Diskussionsgruppen vor Ort zusammen zu kommen, wollen wir hier eine Online-Plattform dafür zur Verfügung stellen.

Hierzu haben wir die Diskussion in Themenblöcke gegliedert, die im Menü rechts angewählt werden können.

Die Gliederung dieser Seiten ist immer gleich:

Aus unserem Eckpunkteprogramm - Im Kopf der Themenseite haben wir die betreffenden Punkte zum Thema notiert.

Programmentwurf enthält unsere stichpunkthaften Notizen und Diskussionsbeiträge.

Deine Meinung darunter bietet die Möglichkeit zur Meinungsäußerung.
Bitte möglichst kurz, sachlich und möglichst positiv.
Eine Meinung zu haben ist gut, noch wichtiger sind gute Argumente dafür!

Hintergrund / Presse zeigt eine willkürliche Auswahl von Informationen aus Veröffentlichungen.

Wir hoffen, dass in nicht zu ferner Zukunft wieder die Möglichkeit besteht zusammen zu kommen, um sich zu besprechen!

Wir werden zwischendurch immer wieder versuchen aus der Diskussion heraus den Programmentwurf zu erweitern.
Sinnvolle Priorisierung und Reihenfolgen sind festzulegen.
Kontroverse Themen werden zunächst offen dargestellt um nach möglichem gemeinsamen Nenner suchen zu können.
Beschlussfassung erfolgt nach Mehrheitsentscheidung der Mitglieder plus kandidierende Nichtmitglieder.

Die Veröffentlichung des Programms erfolgt erst nach Beschlussfassung.