Klimakommune Ranstadt

Antrag zurückgezogen

Da die anderen Fraktionen den Antrag nicht unterstützt haben, wurde der Antrag zurückgezogen, damit er nicht unter die bei Ablehnung gültige einjährige Sperrfrist fällt.
Zu gegebener Zeit, ggf. mit Unterstützung einer Empfehlung des Klimaschutzmanagement, wird der Antrag neu gestellt.

Beitritt Ranstadt‘s zum Bündnis „Die Klima-Kommunen“

Antrag der GRÜNEN Fraktion für Gemeindevertretersitzung 01.03.2023

Die Gemeindevertretung möge beschließen:
Die Gemeinde Ranstadt tritt dem Bündnis „Die Klima-Kommunen“ bei und unterzeichnet als ersten Schritt dazu die Charta „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“.

Begründung

Wir haben uns das Konzept bereits im August 2021 von der LandesEnergieAgentur vorstellen lassen und darüber in den Gremien berichtet. Daraus ist die Beantragung der Förderung für die Klimaschutzmanagerin entstanden, die nunmehr ihre Arbeit aufnehmen kann. Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt dem Bündnis beizutreten, damit die Klimaschutzmanagerin und wir als Gemeinde von den Vorteilen profitieren können.

Die Klima-Kommunen sind ein Bündnis hessischer Städte, Gemeinden und Landkreise für den Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels, der inzwischen 366 Städte, Gemeinden und Landkreise angehören.

Gemeinsames Ziel ist es, den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und sich an verändernde klimatische Bedingungen anzupassen.

Dazu müssen wir als Kommune:

In einem ersten Schritt die Charta „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ unterzeichnen (siehe Anlage).

Die ohnehin geplanten Aufgabenstellungen der Klimaschutzmanagerin durchführen, wie

Einen Aktionsplan mit Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel, für die Umsetzung vor Ort erstellen (ohnehin eine Aufgabe der Klimaschutzmanagerin)

Jährlich über die Fortschritte berichten

Den Aktionsplan / das Konzept mindestens alle fünf Jahre aktualisieren.

Die Gemeinde Ranstadt würde davon profitieren:

Aktive Beratung

Zugang zu unterschiedlichen Veranstaltungsangeboten, u.a. zur Weiterbildung und der Vernetzung der Klimaschutzmanagerin

Vielfältigen weiteren Unterstützungsleistungen

Förderung des Land Hessen nach entsprechender Richtlinie für Maßnahmen des aktuellen Klimaschutzkonzepts oder Aktionsplans der Kommune, z.T. mit erhöhten Fördersätzen.