Energiemanagementsystem für Gemeinde

Beschluss der Gemeindevertretung vom 01.02.2023

Die Gemeindevertretung beschließt, den Gemeindevorstand zu beauftragen, das Projekt Energiemanagementsystem für Gemeindeeinrichtungen zusammen mit HessenEnergie durchzuführen und hierfür einen entsprechenden Förderantrag zu stellen.

Abstimmungsergebnis: 16 Ja-Stimme(n), 1 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)

Projekt Energiemanagementsystem starten / Förderung beantragen

Antrag der GRÜNEN Fraktion für Gemeindevertretersitzung 01.02.2023

Antrag

Die Gemeindevertretung möge beschließen, dass wie bereits beraten, das Projekt Energiemanagementsystem für Gemeindeeinrichtungen zusammen mit HessenEnergie durchgeführt und hierfür die entsprechende Förderung beantragt wird.

Begründung

Nach einem Termin mit HessenEnergie und der Bauverwaltung wurde das Thema Im Ausschuss Bauen und Umwelt und in der Gemeindevertretung beraten.

Die Gemeindevertretung hat auf Empfehlung des Ausschusses am 05.10.2022 beschlossen „im Rahmen des Klimaschutzmanagers die Thematik Energiemanagement für die Gemeindeeinrichtungen zu behandeln“.

Für die Stelle Klimaschutzmanager(in) wurde der finale Förderbescheid erteilt, nach Ausschreibung liegen nun Bewerbungen vor und die Bewerbungsgespräche beginnen.
Eine zeitnahe Besetzung der Stelle ist realistisch.

Für die/den Klimaschutzmanager(in) ist das Projekt Energiemanagement eine gute Aufgabe zu Beginn der Tätigkeit. Dies wurde auch in den Beratungen in Ausschuss und Gemeindevertretung so gesehen.

Für die Gemeinde sind Energieeinsparungen von großer Relevanz. Die laufende Erfassung der Verbräuche, Identifizierung von Handlungsfeldern und kontinuierliche Optimierungen sind Bestandteile des Projektes.

Die Förderung ist jetzt zu beantragen, da es wieder Monate dauern wird bis der Bescheid vorliegt.

Download als PDF