Eigenstromversorgung - Kreislaufmodel

Unsere Inititative führt zu GRÜNEN Anträge für den Kreistag und die ZOV

Im Zusammenhang mit unserer Offensive hier in Ranstadt für mehr PV-Anlagen,
vor allem auf Liegenschaften der Gemeinde, ist uns ein bekanntes Hemmnis aufgestoßen: es rentiert sich nach aktuellen Regeln nur dort, wo das Eigenverbrauchsprofil zum Erzeugungsprofil passt. Das betrifft sowohl die Strommengen als auch das Profil über den Tag.

Damit würden einige eigentlich gut geeignete Dächer (z.B. auf Bürgerhäusern) ausfallen.

In diesem Zusammenhang ist uns ein interessanter Deal aufgefallen, den der Main-Taunus-Kreis mit der Süwag gemacht hat. Kurz gesagt: der Strom der PV-Analgen der Gemeinden wird eingespeist und mit dem abgenommenen Strom verrechnet.
Infos dazu hier.

Da wir in Ranstadt sicherlich zu klein sind um so etwas z.B. mit der OVAG zu verhandeln, haben wir die GRÜNEN auf Kreisebene angesprochen.

Daraus resultierend sind von diesen 2 Anträge entstanden:

- Antrag für den Kreistag. Der Kreistag hat einen Änderungsantrag dazu beschlossen.
- Antrag für die ZOV. Die ZOV hat den Antrag angenommen.