Glasfaserausbau

Vorvermarktungsphase wird bis zum 15. Januar 2022 verlängert - Anschluss nicht verpassen!

Damit das Vorhaben umgesetzt werden kann, ist eine gewisse Anzahl an Kunden erforderlich. Sonst können die Investitionen in Höhe mehrerer Millionen Euro nicht getätigt werden.

Für die Gemeinde ist das eine große Chance, für lokale Unternehmen von höchster Bedeutung aber auch für Privathaushalte wichtig. Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass nun Glasfaser die Datenmengen der Zukunft handhaben kann. Bei der Bewertung von Immobilien wird das in der Zukunft eine Rolle spielen.

Bedacht werden sollte auch:

  • Auch wenn ich die Bandbreite heute noch nicht brauche, morgen vielleicht schon.

  • Außerdem gehe ich nicht das Risiko, dass mit steigender Nutzung in meiner Straße / meinem Ort die Leistung sinkt.

  • Die Verbindung ist stabiler als beispielsweise VDSL.

  • Ich muss nicht unbedingt die maximale Bandbreite wählen.
    Bei einer mittleren Bandbreite bin ich etwa bei dem Tarif der Telekom.

  • Sicherlich hat eine kleine lokale Firma nicht nur Vorteile (aber immerhin kann ich auch mal nach Lindheim fahren um mich zu beschweren). Aber selbst für den Fall, dass dem Unternehmen die Puste ausgeht:
    - solange der Haushalt nicht angeschlossen ist, bleibe ich bei meinem bisherigen Anbieter
    - ist der Haushalt angeschlossen (= die Investitionen sind getätigt), wird das Netz im Falle der Fälle sicherlich von einem anderen Hersteller übernommen und weiter betrieben. Denn jetzt geht es ja ans Geld verdienen...

Deshalb: Beraten lassen und Antrag stellen!

Mehr Info:

auf der Webseite der Gemeinde Ranstadt
direkt bei YplaY